Jakob Gleisberg

Jakob Gleisberg

Design Management

Biography

Praktische Erfahrungen

Nach einer kurzen und wichtigen Zeit der freien Mitarbeit bei Markus Dreßen, Leipzig und Gourdin & Müller, bin ich 2007 in die Selbständigkeit gegangen. Im gleichen Jahr begann ich Typografie und Fotografie an Berufsakademien in Görlitz und Dresden zu unterrichten. Über 10 Jahre Arbeit als Dozent mit Auszubildenden haben meinen pädagogischen Erfahrungsschatz gefüllt und mich immer wieder zur konstruktiven Auseinandersetzung mit Konzepten anderer gefordert. Ein offenes und ehrliches Miteinander ist für mich die Basis für die Arbeit mit Studierenden sowie mit Kunden.
Seit 2011 führe ich gemeinsam mit meinem Partner die Geschäfte der Designagentur Kollaborat mit dem Fokus auf Markenstrategie, Corporate Design und Branding. Ein Spezialgebiet ist die Beratung und Begleitung von KMUs, die mit Ihrer Marke vom deutschen bzw. chinesischen Markt erfolgreich übersetzen wollen. Kulturelle Missverständnisse bzw. das Missachten der Unterschiede können Gründe für ausbleibenden Erfolg sein. Aus diesem Grund haben wir seit 2016 ein Partnerbüro in Peking.

Motivation in der Erwachsenenbildung

Meine Arbeit für Kunden ist vielfältig und oft strategisch. Zu Problemen kreative und nachhaltige Lösungen zu finden, bereitet mir viel Freude. In der HSB Akademie möchte ich interessierte Teilnehmer befähigen, ihr Verständnis für analytische und strategische Gestaltung weiterzuentwickeln und dessen Mehrwert zu erkennen. Dann wird es richtig spannend.

Lebensmotto

If you pay peanuts you get monkeys!

Spezialgebiete

0%
Design Management

Ausbildung

Dipl. Designer (Kommunikationsdesign)

My Courses

Design Manager/-in (Diplomlehrgang) Einsteiger & Quereinsteiger