Informationen zum Kurs
Live-Vorlesungen | 5 Monate Kursdauer | Abschluss mit Diplom | 2 Workshops
In den vergangenen Jahren haben sich die Netztechnologien rasant weiterentwickelt und ermöglichen neue digitale Möglichkeiten des Handels und der Kommunikation. Dies bringt neue Optionen, aber auch Herausforderungen für Marketingstrategien mit sich. Insbesondere das Aufgabenfeld der Unternehmenskommunikation ist in den letzten Jahren deutlich komplexer geworden.
Jetzt anfragen
Der Lehrgang ist insbesondere für Personen gedacht, die eine hohe Affinität zu Kommunikation (in ihrer vielfältigen Form), zu Strukturierungsprozessen und modernen Technologien haben und ihre Interessen im neuartigen Berufskontext Content Marketing einfließen lassen und dafür das entsprechende Rüstzeug zur erfolgreichen Umsetzung erlernen möchten.
Jetzt anfragen
Im Zuge dieser Entwicklung hat sich Content Marketing als das Instrument herausgebildet, welches insbesondere aber nicht ausschließlich via Online-Kommunikation qualifizierte Kundenkontakte aufbauen und Kundenbindung schaffen kann. Die Besonderheit des Content Marketings liegt dabei in der indirekten Zielgruppenansprache. Nicht das Produkt oder die Dienstleistung wird beworben, sondern es wird auf Fragen und Bedürfnisse des Kunden eingegangen.
Letztenendes soll der Kunde durch die Schaffung dieses Mehrwerts von der Expertise des Unternehmens überzeugt und somit zum Kauf animiert werden. Dazu muss kreativer, zielgruppengerechter Content produziert und strukturiert gemanaged werden.
Jetzt anfragen
Warum dieser Kurs genau das Richtige für Sie ist
Im Rahmen dieser Fortbildung erlangen Sie umfangreiches Wissen zu Aufbau, Konzeption und Weiterentwicklung von Content-Management-Systemen. In den praxisbezogenen Teilen geht es insbesondere um Keywordanalyse, Entwicklung von Marketingstrategien und um das inhaltliche Aufsetzen von Webseiten.
Im Rahmen dieser Fortbildung erlangen Sie umfangreiches Wissen zu Aufbau, Konzeption und Weiterentwicklung von Content-Management-Systemen. In den praxisbezogenen Teilen geht es insbesondere um Keywordanalyse, Entwicklung von Marketingstrategien und um das inhaltliche Aufsetzen von Webseiten.
Jetzt anfragen
Erwerben Sie einen anerkannten Abschluss als „Content Marketing Manager/-in (IHK) – Diplomlehrgang (HSB)“ und gestalten Sie dieses neue Berufsfeld aktiv mit!
8 Themenschwerpunkte im Content Marketing Manager:
- Content Marketing - Entwicklung
- Content Marketing - Konzeption
- Content Marketing - Vertiefung
- Inbound Marketing
- Das Internet
- Erstellung von statischen Webseiten mit HTML und Cascading Stylesheets
- Anwendung eines Web-Content-Management-Systems und Verwaltung von Content
- Installation, Administration und Erweiterung eines Content Management-Systems in der Praxis
Jetzt anfragen